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Die Prostata ist eines dieser Organe, die für Männer unbemerkt bleiben, bis es ein Problem gibt, was ich bedauerlich finde, wenn man bedenkt, wie wichtig sie für unsere sexuelle Gesundheit ist. Die Prostata trägt nicht nur ein entscheidendes Element zum Ejakulieren bei, das den Spermien hilft, eine Eizelle während der Fortpflanzung zu befruchten, sondern die Prostata liegt auch sehr nahe an Nerven und Blutgefäßen, die den Penis ernähren. Das bedeutet, dass jede gezielte Behandlung der Prostata auch die sexuelle Funktion beeinträchtigen kann.

Die beiden häufigsten Prostataprobleme bei Männern sind eine vergrößerte Prostata, auch bekannt als benigne Prostatahypertrophie (BPH) und Prostatakrebs. Ein Zeichen dafür, dass sich beide entwickeln könnten, sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Das kann bedeuten, dass Sie plötzlichen Harndrang haben, nicht in der Lage sind, einen vollen Strahl zu bilden, oder sogar das Gefühl haben, dass Urin in der Blase eingeschlossen bleibt, was Sie dazu bringt, sich anzustrengen, um alles herauszuholen. Als Gruppe werden diese Symptome als Symptome der unteren Harnwege (LUTS) bezeichnet.

Wie hängen Prostatavergrößerung und erektile Dysfunktion zusammen?

Viele Männer fragen sich, ob BPH eine erektile Dysfunktion verursachen kann. Die kurze Antwort? Nicht wirklich. Während die Prostata ein wichtiges Organ für die männliche Sexualfunktion ist, ist BPH eher ein Problem beim Wasserlassen als ein sexuelles. Die Prostata durchläuft im Leben eines Mannes zwei große Wachstumsschübe: einen in der Pubertät und einen weiteren im Alter von etwa 50 oder 60 Jahren. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der Männer in ihren 50ern irgendeine Form von BPH haben (und dieser Prozentsatz steigt nur mit dem Alter), weshalb wir so viele ältere Männer sehen, die sich über LUTS beschweren.

Normalerweise ist eine vergrößerte Prostata kein Problem, es sei denn, die Symptome werden belastend und eine Behandlung ist erforderlich. Hier kommen Bedenken hinsichtlich der erektilen Dysfunktion ins Spiel. Zur Behandlung von BPH stehen Ihnen Medikamente zur Entspannung der Prostata oder zur Verhinderung der Vergrößerung der Prostata und eine Operation zur Verfügung. Flomax und ähnliche Medikamente gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als Alpha-Blocker bezeichnet werden und bewirken, dass sich die Blutgefäße der Prostata verengen und die Muskeln in der Prostata entspannen, damit das Wasserlassen leichter erfolgen kann. Eine Nebenwirkung dieser Medikamente ist jedoch, dass während einer Erektion weniger Blut in den Penis fließt, und das könnte ein Problem sein. Ein weiteres Medikament, Avodart, ist ein Anti-Testosteron-Medikament, das das Wachstum der Prostata hemmt. Ein niedrigerer Testosteronspiegel im Körper kann jedoch auch ED verursachen. Schließlich können chirurgische Eingriffe auch ED aufgrund von Schäden an den Strukturen um den Penis verursachen, auf die ich weiter unten näher eingehen werde.

Wie hängen Prostatakrebs und erektile Dysfunktion zusammen?

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Prostata haben, kann eine allgemeine Untersuchung Urintests, Blutuntersuchungen und eine körperliche Untersuchung umfassen. Diese Untersuchung besteht normalerweise aus einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE), bei der ein Arzt Ihre Prostata in Ihrer Analhöhle fühlt. Wenn sich die Prostata glatt und rund anfühlt, ist dies im Allgemeinen ein Zeichen dafür, dass Sie wahrscheinlich nur BPH haben. Andernfalls müssen Sie sich möglicherweise weiteren Tests unterziehen, und Krebs kann ein Problem darstellen. Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sorgen sich um viele Bereiche ihrer Gesundheit.

Gegenwärtig sind die Hauptsäulen der Behandlung von Prostatakrebs die Anti-Testosteron-Therapie, die Operation und die Strahlentherapie. Jede davon hat Vor- und Nachteile in Bezug auf den Behandlungserfolg und die langfristigen Auswirkungen auf den Körper. Eine der häufigsten Komplikationen bei allen drei Optionen ist jedoch die erektile Dysfunktion. Wir haben darüber gesprochen, wie eine Anti-Testosteron-Therapie Erektionen beeinflussen kann, als wir oben die BPH-Behandlungen besprochen haben. Kommen wir nun zur Prostatachirurgie und Strahlentherapie.

Wie können Prostataoperationen und Strahlentherapie ED verursachen?

Sowohl eine Prostataoperation als auch eine Strahlentherapie können das Gewebe um die Prostata herum schädigen und ED verursachen. Tatsächlich wird geschätzt, dass 25 bis 75 % der Männer nach der Entfernung der Prostata, einer sogenannten Prostatektomie, eine ED haben. Ebenso kann eine Strahlentherapie auch das Gewebe um die Prostata schädigen. Wenn Nerven beschädigt werden, können Signale vom Gehirn möglicherweise nicht den Penis erreichen, um eine Erektion auszulösen. Und selbst wenn eine sexuelle Stimulation vorhanden ist, kann dies bedeuten, dass Blutgefäße beschädigt sind, um eine Erektion aufrechtzuerhalten.

Kann ich ED nach einer Prostataoperation verhindern?

Heutzutage verwenden viele Prostatektomien nervenschonende Techniken, um Verletzungen des Gewebes zu reduzieren und ED zu verhindern, obwohl dies immer noch passieren kann. Es gibt auch mehrere Interventionen für Männer nach einer Prostataoperation, um die erektile Funktion wiederzuerlangen und ED zu verhindern. Untersuchungen zeigen, dass 20 bis 25 % der Männer nach einer Operation ihre erektile Funktion wiedererlangen, dies kann jedoch mehrere Jahre dauern.

Um die Heilungschancen des Penis zu erhöhen und ED zu verhindern, können mehrere Eingriffe nach der Operation angeboten werden. Eine Option heißt “Penil-Rehabilitation”, bei der Medikamente eingesetzt werden, um den Blutfluss in den Penis zu verbessern. Dies kann die Einnahme von Medikamenten wie Viagra oder Muse umfassen, die nachts vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Die aktuelle Forschung zum Nutzen dieser Intervention ist jedoch begrenzt. Dennoch wird empfohlen, dass Männer ermutigt werden, nach der Heilung mit normalen sexuellen Gewohnheiten fortzufahren, da dies helfen kann, langfristige Probleme zu vermeiden, und Medikamente zu verwenden, um den Blutfluss zu erhöhen und Erektionen zu verbessern.

Ich habe ED nach einer Prostataoperation. Was jetzt?

Zur Behandlung der erektilen Dysfunktion nach Prostataoperationen gelten Viagra und seine Kamagra-Varianten, Cialis und Levitra als Erstlinientherapien. Kamagra hilft, die erektile Funktion zu verbessern, indem es die Blutgefäße entspannt, die den Penis versorgen, damit mehr Blut durchfließen kann. Es kommt auch in Geleeform, dem Kamagra Oral Jelly. Im Gegensatz zu schwer zu schluckenden Tabletten können Kamagra Jelly Beutel einfach auf einen Löffel gedrückt und leicht geschluckt werden. Es funktioniert, indem es die Blutgefäße im Körper erweitert; besonders im Genitalbereich. Dies wiederum ermöglicht einen stärkeren Blutfluss, um eine Erektion zu ermöglichen.

Denken Sie daran, dass viele Dinge nach einer Prostataoperation zu ED beitragen können, einschließlich psychischer Belastung. Der Besuch eines Psychologen kann eine große Hilfe bei der Bewältigung dieser und anderer postoperativer Probleme sein, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert sind, wie z. B. Verlust der sexuellen Intimität und Harninkontinenz (Harnverlust) beim Sex. Auch eine Paarberatung sollte in Betracht gezogen werden, da diese helfen kann, ein realistisches Bild davon zu bekommen, was Sie erwarten können und wie Sie potenzielle Probleme überwinden können.